Maxi Obexer
Aktuell Werkverzeichnis Biografie Kontakt
  Theaterstücke Hörspiele Erzählungen Essays

Maxi Obexer

Gletscher

[12]

Ausgezeichnet bei DRAMA X 2006 in Wien.
UA im Theater Rampe, Stuttgart am 21. Februar 2008
Wiederaufnahme 2008/2009
Österreichische Erstaufführung Innsbrucker Landestheater Mai 2010
[Pressezitate >>]

Die große Hitze vom Sommer 2003 brachte nicht nur guten Wein. Sie ließ auch die Gletscher schneller schmelzen, und manches Opfer, das sich der Gletscher vor vielen Jahren geholt hatte, wurde freigegeben. So geschah es, dass eine Frau nach 54 Jahren ihren jungen Verlobten wiedersehen durfte. Die Geschichte erinnert an ein romantisches Märchenmotiv, an "Unverhofftes Wiedersehen" oder an "Bergwerk zu Falun". Und doch ist sie wahr. In GLETSCHER begegnen wir beidem: der wahren Geschichte und der Weiterführung und Umformung eines Märchenstoffs in einem realistischen und surrealen Setting.

Destina:
“Seit Hanno weg ist, habe ich noch keine gültige Anrede für mich gefunden. Er nannte mich du kleine Zimtschnecke oder meine Lieblingsbakterie, auch Namen wie zinnoberrotes Flohkuchenbienchen, Tigerhaifisch oder einfach nur Zwetschke waren darunter.
Seit Hanno weg ist, nenn ich mich „du blöde Sau“. Zieh dir einen Morgenmantel über, blöde Sau. Gib mir eine Zigarette, blöde Sau. Der Wein schmeckt wieder abgestanden, du blöde Sau. Weiß auch nicht. Ich habe mir keine Gedanken darüber gemacht, wie ich mich nennen soll, wenn es nicht andere tun. Nicht, dass ich einen besonderen Ärger gegen mich hätte. Ich könnte mich öfter zum Teufel schicken, das ja. Dann sag ich: Hau ab! Verzieh dich! Zisch ab!
Mach ne Fliege, blöde Sau.
Aber das geht ja nicht.



[weiter >>]

 

[19>]
[18>]
[17>]
[16>]
[15>]
[14>]
[13>]
[12>]
[11>]
[10>]
[09>]
[08>]

[07>]
[06>]
[05>]
[04>]
[03>]
[02>]
[01>]

 

Gehen und Bleiben
Illegale Helfer
Das Ballhaus
Traumnovelle
Planet der Frauen
Das Geisterschiff
Lotzer. Eine Revolution
Gletscher
Der Zwilling
Im Auge der Seekuh
Hiddensee
Liberté toujours - Drei Monologe von drei unmöglichen Schritten
Liberté toujours
F.O.B - Free on board
Von Kopf bis Fuß
Die Störung
Die Liebenden
Offene Türen
Gelbsucht